6.8.06

Wilhelm schreit und Tarzan jodelt

Vriendjes, heute las ich gleich zwei Artikel über das Schreien. In die Spreeblick Blog sah ich die interessante Info, dass in mindestens 86 Filmen der gleiche Schrei vorkommt - von Kill Bill bis Star Wars, alle lassen den Wilhelm schreien und das schon seit 1953. Wer das jetzt toll spannend findet, liest es am besten auf die Spreeblick Blog direkt, da gibt es dann auch die Schrei als Klingelton!

Ich finde ja immer die Legende von die Tarzanschrei spannend. Da gibt es immer wieder neue Theorien und von Johnny Weismuller selbst bis zu die Drehbuchautor und Cutter erzählt jeder eine andere Version. Johnny sagt er habe gejodelt - das hätte er in Australien ja schon als Kind mit seine Eltern gemacht - so ganz spontan kam ihm wohl der Alpenruf beim Drehen. Andere sagen, sie hätten ihn schreien lassen und es dann rückwaärts abgespielt - lustigerweise ist der Schrei vorwärts und rückwärts abgespielt total identisch, was ich ja etwas spukig finde... Dann gibt es ja die beliebte Legende, dass man eine Kombi von Weissmuller, einer Sopranistin, von eine Hyäne, von eine Hund und von eine Geige zusammengemixt habe. Vor die Hyäne habe man es sogar mit die Sound von eine Kamelweibchen genommen, die heult, weil man ihr Junges weggenommen hat!
Irgendwo zwischen Jodeln und Kameltrauer liegt wohl die Wahrheit... alle Theorien und Aussagen zu die Tarzanschrei gibt es hier auf erbzine.com
Übrigens kommt in keine Tarzan Film die Satz vor "Ich Tarzan, du Jane" - das hat der Johnny nur mal so aus Spass in eine Interview gesagt - tja das ist ja so wie bei unsere Derrick und "Harry hol den Wagen", den gabs ja auch nie.
Was es gab war die weibliche Version von die Dschungelmann: TARZANA schwang sich 1969 laut Plakat "nackt wie die Tiere" von Liane zu Liane. "Die Abenteuer des schönsten und heimtückischsten Tieres des Dschungels." Den muss ich finden und sehen, ich bin toll gespannt, wie sie schreit!


SONG OF THE DAY: AFRICA, Rose Laurens

Keine Kommentare: